individuelle Reisen durch Südamerika im 2CV und/oder Land Rover - Erleben Sie das  ursprüngliche Südamerika

Start / Bienvenidos
Die Zeit ist reif
Über mich
Der Fuhrpark
Erlebnisreisen
Buch "Wo die rote Erde lebt"
Reisebilder / Fotogalerie
Gäste und Begegnungen
Gästehaus / Hostel
Reiseberichte
Reisevideos (New)
Gästebuch
Newsletter

Preise
Termine
Kontakt
Service/AGB/Links

Reiseberichte

private Reisebiler

Schicke mir eine Mail

Ruf mich per Skype an
Rufe mich in Paraguay an

Wie spät ist es in Paraguay ?

Quick-Links
Bildergalerie La(d)y Tours
Video La(dy) Tours
Termine
Reisebericht "Che Guevara Route"
Reisebericht "Über die Anden"
Reisebericht "Paraguay Off-Road"
Reisebericht "Bolivien 2007"

Delicious


Letzte Aktualisierung: 21.06.2014

Seitenlayout und Design by:
www.ambiente-virtual.de

Che Guevara ruft

Wir fuhren weiter Richtung Vallegrande. Der größte Teil der Strecke ist Piste. Kurz vor Vallegrande passierte es. Ein Knall und der Landy rührte sich nicht mehr. Mutterseelenallein standen wir jetzt mitten auf der Piste. Ist es die Steckachse? Walter baute sie aus. Doch die Steckachse war ok. Da sahen wir was es war. Die Verzahnung der Mitnehmerscheibe war kaputt. Zum Glück hatte Walter eine andere Scheibe dabei. Wir bauten auf paraguayische Art eine neue Dichtung. Es wird ein Stück festes Papier auf die Scheibe gelegt, mit einem Hammer darauf geklopft um einen Abdruck zu fertigen, danach die Umrisse abgeschnitten und auf die Mitnehmerscheibe gelegt und schon passte es. Alles wurde wieder eingebaut und siehe da, der Landy lief wieder. Es ist halt so, ein Landrover ist nie ganz "ganz" aber auch nie ganz kaputt oder "It's never over in a rover". Wir fuhren die Piste weiter bis Vallegrande.

Das kleine, im andalusischen Kolonialstil erbaute Städtchen mit ca. 5000 Einwohnern liegt versteckt im Bergland und ist für ihren Campesino-Markt bekannt. Eine kolossale Christus-Statue wacht am Stadtrand über das Kultstädtchen der Che-Guevara-Anhänger.

Markt in Vallegrande
Mittagessen in Vallegrande

Die Leichen der Guerilleros wurden im Okt. 1967 hier her gebracht, um sie zu identifizieren.
Nachdem die Leiche von Che Guevara hier zum letzten Mal im Waschhaus der Schule präsentiert wurde, galt sie als verschollen. Man wollte wahrscheinlich keinen Pilgerort errichten. Gut 200 Meter außerhalb des Friedhofs von Vallegrande , auf einem Privatgrundstück, befinden sich die Grabstätten der Mitkämpfer und Tamara Bunkes, Deutsche und Gefährtin des Revolutionärs.

Wir besichtigen die Gräber und erfahren, das man im Juli 1997 die Überreste der Leichen ausgegraben und nach Kuba überführt hat. Fidel Castro baute seinem alten Weggefährten ein Mausoleum, in dem Che Guevara endgültig seine letzte Ruhe fand.

Einzig und alleine die sterblichen Überreste der Tamara Bunke ließ man vor Ort. Inzwischen ist man dabei auch in Vallegrande ein Mausoleum für Che Guevara zu errichten. Leichen liegen da nicht drin, aber Grabsteine mit den Namen der Guerilleros.

Ein kleines Museum in Vallegrande, direkt gegenüber der Plaza gelegen, gibt noch einmal interessante Eindrücke über diese Zeit.

Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

Zurück zu Teil 3 (Santa Cruz)

 




Erlebe mit mir Südamerika. Ich biete ausgefallene Abenteuerreisen durch Paraguay, Bolvien, Brasilien, Argentinien, Chile an. Ausgefallener kann man kaum Reisen. Im Oldtimer über die Anden. 3 Citroen 2CV und 2 Land Rover 109 stehen zur Verfügung und warten auf das nächste Abenteuer.