individuelle Reisen durch Südamerika im 2CV und/oder Land Rover - Erleben Sie das  ursprüngliche Südamerika

Start / Bienvenidos
Die Zeit ist reif
Über mich
Der Fuhrpark
Erlebnisreisen
Buch "Wo die rote Erde lebt"
Reisebilder / Fotogalerie
Gäste und Begegnungen
Gästehaus / Hostel
Reiseberichte
Reisevideos (New)
Gästebuch
Newsletter

Preise
Termine
Kontakt
Service/AGB/Links

Reiseberichte

private Reisebiler

Schicke mir eine Mail

Ruf mich per Skype an
Rufe mich in Paraguay an

Wie spät ist es in Paraguay ?

Quick-Links
Bildergalerie La(d)y Tours
Video La(dy) Tours
Termine
Reisebericht "Che Guevara Route"
Reisebericht "Über die Anden"
Reisebericht "Paraguay Off-Road"
Reisebericht "Bolivien 2007"

Delicious


Letzte Aktualisierung: 21.06.2014

Seitenlayout und Design by:
www.ambiente-virtual.de

Santa Cruz und Samaipata

Am nächsten morgen ging es 430 km feste Straße weiter nach Santa Cruz. Nach einigen Straßenkontrollen mit immer den gleichen Fragen, woher, wohin, Autopapiere zeigen und natürlich dem obligatorischen Bakschisch, erreichten wir am Abend Santa Cruz de la Sierra, wichtigstes Handelszentrum dieses Agrar- und Erdölfördergebietes und Boliviens östlichste und zweitgrößte Metropole.
Wir schenkten uns die Besichtigung dieser Stadt, fanden dafür eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit.

Weiter ging es von Santa Cruz nach Samaipata. Diese 97 km führen in Serpentinen immer bergauf durch eine wunderschöne Landschaft, die auch locker in der Schweiz oder Österreich sein könnte.
Samaipata auf 1650 Meter Höhe gelegen, wäre bestimmt keinen Ausflug wert, gäbe es nicht die naheliegenden archäologischen Ruinen von El Fuerte de Samaipata, die wirklich sehenswert sind. Diese Felsruinen liegen etwa 9 km außerhalb des Ortes. Wahrscheinlich war El Fuerte ein ehemaliger Kultplatz, der aber auch zusätzlich als Festung gedient haben könnte. Die Ursprünge gehen auf präinka Zeiten zurück und wurden von den Inkas später ausgebaut. Die 260 ha große Gesamtanlage, die im Nationalpark "Amboro" liegt, wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe und nationalen Denkmal Boliviens erklärt.

Wir besichtigten diese eindrucksvolle Anlage, die ein wenig an Machupicchu in Peru erinnert.
Vorher fanden wir noch ein wunderschönes Quartier bei Gerd Griese, der vor vielen Jahren aus Hamburg kommend sich hier in Bolivien als Metzger niedergelassen hat und für mich die beste Leberwurst meines Lebens macht.
Abends dann auf der Plaza in Samaipata trafen wir uns in der "Boca Loca" und verbrachten einen der schönsten Abende mit Gitarrenmusik, Gesang und viel bolivianischen Wein.

Guitarre in Samaipata

Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cruz_de_la_Sierra
Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Samaipata

Zurück zu Teil 2 (Chaco Paraguay)



Erlebe mit mir Südamerika. Ich biete ausgefallene Abenteuerreisen durch Paraguay, Bolvien, Brasilien, Argentinien, Chile an. Ausgefallener kann man kaum Reisen. Im Oldtimer über die Anden. 3 Citroen 2CV und 2 Land Rover 109 stehen zur Verfügung und warten auf das nächste Abenteuer.