individuelle Reisen durch Südamerika im 2CV und/oder Land Rover - Erleben Sie das  ursprüngliche Südamerika

Start / Bienvenidos
Die Zeit ist reif
Über mich
Der Fuhrpark
Erlebnisreisen
Buch "Wo die rote Erde lebt"
Reisebilder / Fotogalerie
Gäste und Begegnungen
Gästehaus / Hostel
Reiseberichte
Reisevideos (New)
Gästebuch
Newsletter

Preise
Termine
Kontakt
Service/AGB/Links

Reiseberichte

private Reisebiler

Schicke mir eine Mail

Ruf mich per Skype an
Rufe mich in Paraguay an

Wie spät ist es in Paraguay ?

Quick-Links
Bildergalerie La(d)y Tours
Video La(dy) Tours
Termine
Reisebericht "Che Guevara Route"
Reisebericht "Über die Anden"
Reisebericht "Paraguay Off-Road"
Reisebericht "Bolivien 2007"

Delicious


Letzte Aktualisierung: 21.06.2014

Seitenlayout und Design by:
www.ambiente-virtual.de

Reisetermine und Ankündigungen

Reisetermine

Termine auf Anfrage.
Paraguay Rundreisen sind jederzeit zwischen den "großen" Reisen möglich.

Beispiel: Natur und Landschaft : Paraguay / Brasilien / Bolivien

Zeitraum: Dauer 22 Tage, Termine auf Anfrage.

Wir starten in Paraguay in Richtung Pantanal um eine großartige Flora und Fauna zu bewundern. Auch unterwegs gibt es eine Menge zu sehen. Anschließend geht es nach Bolivien in die Anden. Eine grandiose Landschaft erwartet uns hier. In dieser Zeit werden wir ca. 4500 KM zurücklegen, davon ca. 2000 auf unbefestigten Straßen.

Diese Tour kann mit beiden Land Rover, der Sahara Ente und mit der Kastenente gefahren werden.

Geplant ist die Tour wie folgt (Abweichungen und Änderungen sind jederzeit möglich, da man Dinge wie Wetter, etc. nicht kalkulieren kann):

1. Tag:
Von Coronel Oviedo (mein zuhause) Richtung Norden, nach Concepcion am Rio Paraguay. Übernachtung im San Roble, sehr schöne Anlage wo auch Campen möglich ist.
Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Concepci%C3%B3n_%28Stadt_in_Paraguay%29

2. Tag:
Von Concepcion aus weiter zum Arroyo Tagatija. Hier findet sich vieles, was das bekannte Bonito in Brasilien bietet, ist aber touristisch so gut wie noch nicht erschlossen. Übernachtung auf einer Estancia. Hier können wir in Gästehäuser übernachten, oder auch Campen.

3. Tag:
Weiter Richtung San Carlos am Rio Apa über verschiedene Estancias. Diese Strecke ist teilweise in einem schlechten Zustand. Übernachtung in San Carlos oder auch irgendwo am Weg.

4. Tag:
In San Carlos nehmen wir die Fähre nach Brasilien und fahren weiter nach Bonito (gehört zum Einzugsbereich Pantanal) wo es viele Natursehenswürdigkeiten gibt. Übernachtung in Bonito oder auch Camping.
Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Pantanal

5. Tag:
Wir bleiben in Bonito und fahren am nächsten Tag

6. Tag:
Über Miranda zum eigentlichen Pantanal, nehmen die südliche alte Dammstrasse bis zur "Curva do legue" und campen dort am Weg.

7. Tag:
Weiterfahrt über die Dammstrasse nach Corumbá (Grenze Brasilien/Bolivien) und versuchen noch nach Puerto Suarez auf der bolivianischen Seite zu kommen. Übernachtung in Puerto Suarez.

8. Tag:
Ab Puerto Suarez haben wir bis Santa Cruz rund 650 km übelste Piste, die bisher nur von ca. 100 km Asphalt unterbrochen ist. Diese Strecke kann bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.

9. Tag:
Richtung Santa Cruz mit viel Off-Road und Abenteuer.

10. Tag:
Ankunft in Santa Cruz oder vielleicht sogar schon Samaipata (falls die Großstadt Santa Cruz nicht
unbedingt sein soll). Übernachtung in Santa Cruz oder Samaipata.
Wikipedia Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Cruz_de_la_Sierra
http://de.wikipedia.org/wiki/Samaipata

11. Tag:
Von Samaipata aus besuchen wir die Inkafestung "el Fuerte". 2 Übernachtungen in Samaipata im Gästehaus vom deutschen Metzger Gerd Griese der nach diversen Meinungen, die beste Leberwurst der Welt herstellt.
Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuerte_de_Samaipata

12. Tag:
Wir genießen ein wenig Samaipata, können Wäsche waschen und auch mal nach unseren Autos schauen.

13. Tag:
Ab hier beginnt unsere eigentliche Tour des "Che Guevara" (auch ohne Fan vom Che Guevara zu sein bietet diese Strecke sehr viel). Von Samaipata geht es über Valle Grande bis in la Higuera (historische Stätte sowie "Valle Grande" auch). La Higuera ist ein kleines Bergdorf mit etwa 40 Einwohnern. Ein franz. Ehepaar Juan und Oda leiten hier die sehr ursprünglich erhaltene Posada "Casa del Telegrafista".
Wikipedia Link: http://en.wikipedia.org/wiki/La_Higuera

14. Tag:
Ausflüge in der näheren Umgebung. Übernachtung in "La Higuera"

15. Tag:
Von "La Higuera" Richtung "Villa Serrano". Diese Strecke wird in jedem Reiseführer als die landschaftlich reizvollste Strecke Boliviens beschrieben. Übernachtung in Villa Serrano.

16. Tag:
Von Villa Serrano geht's weiter Richtung Villa Montes, schon wieder fast im Dreiländereck Bolivien, Argentinien, Paraguay. Übernachtung im "Irgendwo" oder auch im "Nirgendwo".

17. Tag:
Von Villa Montes können wir es an einem Tag bis nach Filadelfia im Chaco/Paraguay schaffen, wenn wir die schon fast fertige Asfaltstrecke nehmen. Ich denke allerdings (sofern es das Wetter zulässt), dass wir die Urwaldpiste
"Picada 500" nehmen. Hierfür brauchen wir einen zusätzlichen Tag.
Wikipedia Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Chaco
http://de.wikipedia.org/wiki/Filadelfia_%28Paraguay%29

18. Tag:
Weiterfahrt bis Filadelfia und endlich mal wieder im Hotel Florida einen Pool genießen.

19. Tag:
Relaxen in Fildelfia. Besuch der Sehenswürdigkeiten.

20. Tag:
Rückreise nach Asuncion oder vielleicht sogar bis Coronel Oviedo wo sich der Kreis dann
schließt.

21. Tag:
Besuch der sehr reizvollen Stadt Villarrica und der deutschen Kolonie Independencia. All das ist an einem Tag problemlos zu machen.
Wikipedia Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Villarrica_%28Paraguay%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Independencia

22. Tag:
Abschied nehmen ...

Erlebe mit mir Südamerika. Ich biete ausgefallene Abenteuerreisen durch Paraguay, Bolvien, Brasilien, Argentinien, Chile an. Ausgefallener kann man kaum Reisen. Im Oldtimer über die Anden. 3 Citroen 2CV und 2 Land Rover 109 stehen zur Verfügung und warten auf das nächste Abenteuer.