individuelle Reisen durch Südamerika im 2CV und/oder Land Rover - Erleben Sie das  ursprüngliche Südamerika

Start / Bienvenidos
Die Zeit ist reif
Über mich
Der Fuhrpark
Erlebnisreisen
Buch "Wo die rote Erde lebt"
Reisebilder / Fotogalerie
Gäste und Begegnungen
Gästehaus / Hostel
Reiseberichte
Reisevideos (New)
Gästebuch
Newsletter

Preise
Termine
Kontakt
Service/AGB/Links

Reiseberichte

private Reisebiler

Schicke mir eine Mail

Ruf mich per Skype an
Rufe mich in Paraguay an

Wie spät ist es in Paraguay ?

Quick-Links
Bildergalerie La(d)y Tours
Video La(dy) Tours
Termine
Reisebericht "Che Guevara Route"
Reisebericht "Über die Anden"
Reisebericht "Paraguay Off-Road"
Reisebericht "Bolivien 2007"

Delicious


Letzte Aktualisierung: 21.06.2014

Seitenlayout und Design by:
www.ambiente-virtual.de

Paraguay - Brasilien - Bolivien - Paraguay TOUR

Meine Reise in's Pantanal und auf der "Che Guevara" Route in Bolivien

September/Oktober 2006

Im Bolivien-Reiseführer wird die Che-Guevara Route als schönste Strecke Boliviens beschrieben - und das war sie auch, eine Wohltat für das Auge. Ein Ort der Ruhe hingegen war La Higuera, vielleicht 20 Einwohner, wo wir in der herrlichen "Posada telegrafista" übernachtet hatten. In diesem Ort wurde Che am 9. 10. 1967 in der alten Schule erschossen. Die Posada del telegrafista wird von einem französischen Ehepaar geführt und dem entsprechend war auch das Abendmenue und das petit-déjeuner. Ein solches Essen in dieser gottverlassenen Gegend, unglaublich! Das Essen wurde in einem fast museal eingerichteten Raum serviert. Es war ein Gefühl als schaute Che Guevara uns zu. Auch die Nacht verbrachten wir unter seinen Augen - wohlbehütet haben wir alle gut geschlafen. Danach an der alten Schule am Gedenkstein noch ein Erinnerungsfoto mit 3 Landrovern, das war einmalig und machte uns den Abschied nicht leicht.
Auch der Chaco in Paraguay ist einzigartig, kaum zu beschreiben, man muss ihn erlebt bzw. durchquert haben. Genauso wie der Besuch in der Menoniten-Kolonie "Filadelfia" und "Neuland", wo wir bei dem deutschen Arzt Bela Ertel und seiner Familie übernachtet haben. Dr. Ertel ist in der Kolonie Neuland der Leiter des Krankenhauses und seine Frau die Leiterin der Altenstation. Dr. Ertel ist natürlich ein Freund von Walter und Joachim, mit dem er gemeinsam in Asuncion das Gymnasium besucht hatte.

Am Grab des "Che Guevara"
"Casa del telegrafista" in La Higuera, Bolivien

Beeindruckend auch der Besuch des deutschen Stammtisches in der Kolonie Independencia bei Villarica. Interessant bei diesem sonntäglichen Männertreff sind die Biografien derer, die in Paraguay hängen blieben oder dorthin ausgewandert sind, wie der Ex-Franziskaner Miguel, der Sprache und Ausdruck perfekt beherrscht; ein Genuss ihm zu zuhören.

Viele Eindrücke, Erlebnisse und Ereignisse, nicht nur Technisches, nein, auch Menschliches inner- und außerhalb der Gruppe, werden in unseren Köpfen und Herzen bleiben. Erinnerungen wie: Eckard als Schmeichler (verteilte hin und wider seine schmackhaften "Werthers"), Eckard als Kreisläufer um das Lagerfeuer im Pantanal (unruhig, getrieben von dem Gedanken: wie fange ich einen Kaiman), Eckard als Dentist (zog einem toten Kaiman einen Zahn und steckte in die Lücke eine Marlboro:" Rauchen kann tödlich sein") werden im Detail nicht veröffentlicht, sie bleiben unser aller Geheimnis.

Kaiman im Chaco - Paraguay

Falls bei Dir lieber Leser/in und Südamerika-Fan "die Zeit reif ist" eine solche Tour mit Walter im Landrover oder in seiner 2-CV "Saharaente" zu machen, dann wende dich an "Enten-Eckard". Er ist von 2CV-Tours der Ansprechpartner in Deutschland und gerne behilflich deinen Traum zu verwirklichen.

Euer James



Mehr Bilder dieser Tour findet ihr hier

Erlebe mit mir Südamerika. Ich biete ausgefallene Abenteuerreisen durch Paraguay, Bolvien, Brasilien, Argentinien, Chile an. Ausgefallener kann man kaum Reisen. Im Oldtimer über die Anden. 3 Citroen 2CV und 2 Land Rover 109 stehen zur Verfügung und warten auf das nächste Abenteuer.